VdF Proficamp 2022 beendet

Das VdF Proficamp 2022 wurde mit 21.7. beendet. Projektleiter Oliver Prudlo zieht Bilanz:Wir konnten 30 vereinslosen Profis die Möglichkeit geben, sich im professionellen Mannschaftstraining auf kommende Aufgaben vorzubereiten. Mittlerweile haben 11 davon, einen neuen Verein gefunden. Im VIVA Landessportzentrum von Sport Burgenland haben die Spieler Topbedingungen vorgefunden.

Die Campteilnehmer kamen ausnahmslos von österreichischen Bundesliga- und 2. Ligaklubs sowie von Vereinen im Ausland. Erneut fungierte Ex- Nationalspieler und Bundesligatrainer Robert Ibertsberger als Cheftrainer. Assistiert wurde ihm von den beiden VdF-Mitarbeitern, GAK- Legende Gregor Pötscher und dem ehemaligen Bundesligaprofi Thomas Hinum. Als Tormanntrainer fungierten Werner Pentz, Thomas Mandl, Martin Dedek, Michael Baldauf und Fabian Zolles.

Im Rahmen des Camps wurden drei Testspiele absolviert. Die Spiele gegen ASK Bruck an der Leitha und das Team der VDV, der deutschen vereinslosen Profis endeten jeweils 2:2 Unentschieden. Der Test gegen Wr. Neustadt ging mit 2:5 verloren.

Wie jedes Jahr wurden die Teilnehmer von den Laufbahnberatern von KADA auf eine berufliche Laufbahn für die Zeit nach der Fußballkarriere vorbereitet. Oliver Prudlo:Darauf legen wir großen Wert. Es ist wichtig, dass die Spieler sich frühzeitig Gedanken über eine berufliche Alternative zum Fußball machen. Keine Karriere läuft ewig. Und nicht jeder kann Trainer oder Sportdirektor werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert